Zoom & Co: Was genau dich müde macht und wo du ansetzen kannst (3)

Im zweiten Teil der Serie „Was genau dich müde macht und wo du ansetzen kannst“ ging es um das eigene Bild, das uns während Online-Meetings immer angezeigt wird. Genauer gesagt: Um den Stress, der damit einhergeht und der dazu beiträgt, dass wir unsere Calls auf Microsoft Teams, Zoom & Co vielfach müde und geschlaucht wieder verlassen. In diesem Post geht es um einen weiteren Faktor, der uns während unserer Meetings stresst, nämlich die Bilder der Weiterlesen…

Zoom & Co: Was genau dich müde macht und wo du ansetzen kannst (2)

Im ersten Teil der Blog-Serie „Zoom & Co: Was genau dich müde macht und wo du ansetzen kannst“ ging es um das Thema Dauerbeobachtung und was das mit deinem Gehirn macht. Hier im zweiten Teil der an die Forschungsergebnisse der Stanford Universität angelehnten Blog-Serie geht es um ein nicht minder spannendes Thema, das uns während Online-Meetings gehörig Stress verursacht: Das eigenen Bild. Stress durch das eigene Bild Während wir uns selbst während normalen Gesprächen am Weiterlesen…

Zoom & Co: Was genau dich müde macht und wo du ansetzen kannst (1)

Viele reden davon, dass Zoom, Microsoft Teams und Co sie regelrecht aussaugt. Ein ziemliches Erste-Welt-Problem, klar. Fest steht aber auch, dass zu viel Zoom uns müde macht und schlapp.  Das wissen derzeit Homeworker ebenso wie Schulkinder, die teilweise viele Stunden lang vor dem Bildschirm sitzen müssen. Warum diese Müdigkeit eintritt oder besser, was genau uns müde macht, darüber haben sich Forscher des Stanford Virtual Human Interaction Lab Gedanken gemacht und Spannendes herausgefunden. Weißt du darüber Weiterlesen…

Duracell Hase mit vollen Batterien

Zoom-Call: Wie dir als Host nicht die Luft ausgeht.

Jeder, der schon mal ein paar Stunden in einem Online-Gruppen-Meeting verbracht hat, kennt das Problem: Die Teilnehmer kommen nicht auf Touren, der Funke springt nicht über und die Teilnehmer haben sich hinter runden Icons verschanzt. Ganz vorne müht sich eine dunkle Gestalt mit mit gesenktem Blick damit ab, das Thema voran zu bringen. Genau um diesen jemand, um den Meeting-Host, den Chef, Teamleiter oder eben den, der zu diesem Meeting eingeladen hat, geht es hier. Weiterlesen…

Meeting-Müdigkeit: So sorgst du schon mit der Einladung für Aufmerksamkeit!

Stellen wir uns eine Besprechung vor, in der einer redet und alle anderen hören zu. Wenn uns ein solches Setting schon bei Anwesenheits-Meetings ordentlich ermüdet, dann lässt sich dies bei Online-Meetings sogar noch steigern. Was also tun, damit Online Meetings nicht zu Pseudo-Events verkommen, in denen One-Way-Kommunikation gepflogen wird?  Was tun, damit im Meeting etwas weiter geht, sich alle Teilnehmer abgeholt und wohl fühlen? Fest steht: Da geht eine ganze Menge. Und genau davon handelt Weiterlesen…

Sag’s mir durch die Maske

Wie uns Covid-Masken dabei helfen können, besser zu kommunizieren Was gedeutet das Verhüllen oder „Verglasen“ der Mundpartie für unser nächstes Gespräch? Wie wirkt es sich auf unsere Dialoge, unser Verstehen und generell unseren Kommunikation aus? Darum soll es hier gehen. Und auch darum, wie wir es am besten anstellen können, dass trotz Maske und Shield bei unserem Gegenüber möglichst viel von dem ankommt, was wir sagen wollen. Es geht hier nicht um die Diskussion ob Weiterlesen…

Storytelling? Vergiss es einfach!

Was habe ich mich am Thema Storytelling abgemüht. Es war eine schöne, intensive und zugleich lehrreiche Zeit. Ich durfte mein Wissen über die Wirkung von Geschichten im Rahmen von Kursen unter anderem für angehende UnternehmerInnen weitergehen und habe hier extrem spannende Menschen getroffen.  Aufgefallen ist mir während dieser Auseinandersetzung mit dem Thema vor allem, dass es vielen genügt, über Storytelling einfach nur zu reden. Das ist insofern praktisch, als man so nie ins aktive Tun Weiterlesen…

Destination Görtschitztal

Destinationsmarketing oder: Geschichten, nach denen die übertouristisierte Welt lechzt

New York? Paris? Venedig? Wer will da heute wirklich noch hin? Der Massenansturm an Touristen macht einem mittlerweile so manches toll klingende Reiseziel madig, denn ins Dauer-Anstehen, Abgezockt-Werden und Geduldsproben-Bestehen investiert man nur ungern freie Zeit, Weg und Geld. Längst ist die Reisewelt reif für Unentdecktes. Für Landstriche und Orte, die noch nicht jeder kennt und bereist. Für Regionen, in denen man authentisches Erleben erwarten kann statt inszenierter Geschäftemacherei. Die vielbeschworenen Geheimtipps halt. Und die Weiterlesen…

Klappe zu – Ohren auf!

Ich (Ed) zähle mich selbst zu der Sorte Mensch, die gerne redet. Ich habe kein Problem damit, anderen davon zu erzählen, was mich gerade umtreibt, woran ich arbeite oder wie es mir geht. Im beruflichen Kontext jedoch dreht sich das um. Zuhören ist angesagt. Und davon handelt dieses Posting. Nicht davon, wie Zuhören geht sondern darum, was Zuhören mit dir macht und warum uns Zuhören schon mal schwer fallen kann. Zuhören statt reden Wir leben Weiterlesen…

For Forest oder: Versöhnung mit einem Monster

Strange……da musste erst ein silbergrauer Schweizer Sir kommen, um mich mit diesem Stadion zu versöhnen. Ach was, um es überhaupt erst einmal auf meine persönliche Landkarte zu malen! Seit sechs Jahren wohne ich fußläufig zum Wörthersee Stadion in Klagenfurt. Doch das Monstrum blieb mir fremd. Als weder Fußballbegeisterte noch massenaffine Großkonzertbesucherin war das Stadion für mich bisher vor allem etwas, das mir den Blick auf die Karawankenkette im Abendrot verstellt. Ich hab herzlich wenig mitbekommen Weiterlesen…